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evolverevolve 01


experimental art video by

Barbara Doser

mini DV, 10 min, color, pal stereo, 2008 AT

mutation of evolverevolve materials
see also "evolverevolve Y02"





world premiere


Curtas Vila do Conde, 10.07.08 17:30, Vila do Conde, PT
austrian premiere


Diagonale - Festival of Austrian Film, 03/07, Graz, AT
festivals
Yebisu International Festival for Art and Alternative Visions, Tokyo Metropolitan Museum of Photography, 20. 02 - 01.03. 2010, Tokyo, JP
International Kurzfilmfestival Hamburg, 02.06. - 08-06-09, Hamburg, DE
abstracta festival, 24.09.08 21:30, Roma, IT

screenings


Color Cry - Synaestetical Concepts in Contemporary Austrian Videoart,
curated by Brigitta Burger-Utzer,
Festival of Film Animation (PAF), 
11.12.2010, 12 pm, Olomouc, CZ


Visionary - Innovativer Film aus Österreich, program by sixpackfilm, curated by Michael Loebenstein, Norbert Pfaffenbichler;
part of the program "A SOUND ODYSSEY" (60 min) ,
03.05.09, 21:30 and 05.05.09, 18:00 Stadtkino Wien, Vienna, AT


Austrian Tour 2009:
GAYA gallery for young art Gmunden,
15.06. – 21.06.
Moviemento Linz,
19.06. – 24.06.
Lichtspiele Lenzing, 19.06. – 24.06.
Diesel Kino Gleisdorf, 22.06. – 28.06.
Galerie Blaugelbezwettl, 26.06. – 28.06.
Funplexxx Kufstein, 03.07. – 09.07.
Filmzentrum im Rechbauerkino Graz,
06.07. – 09.07.
Kino im Kesselhaus Krems, 06.10. – 09.10.
Programmkino Wels 07.10. – 11.10.
Zentral Kinocenter Wiener Neustadt, 02.11. – 04.11.


synopsis
Moving forms and colours in the eye metrically organized by means of hissing, clicking and other sounds in the ear. A variable, chromatically intense mutation of video feedback. The amorphous shapes move through vortexes that appear to have a particular purpose. The cadence of the sounds produces the rhythm of images. Processes of synchronization of what is seen and heard are set into motion in the viewers’ minds realized as individual structures and systems.


Christian Höller:
“Turn, turn, turn” was a motto of psychedelic culture. This became “evolve—revolve—evolve” in Barbara Doser’s film, which has a psychotropic effect equal to those of hallucinatory experiments made 40 years ago.
The point of departure chosen for it is minimal: In a one-minute black-and-white feedback video the upper and lower halves of two different images come together to produce something different. The resulting hybrids were then colored, in vivid Day-Glo pink, purple and orange, and then everything was once again subjected to a process of superimposition with semi-transparent images.
The final result, evolverevolve 01, impresses the viewer with its flickering forms and whirl of colors. Amorphous islands that overlap and run together, vaguely resembling paisley patterns, rotate on their axes at different speeds. As they do so, additions and subtractions in the spinning abstract-expressionist layers reveal additional shades of color. The restless pandemonium of similarly shaped sickles, disks and splotches undergo a long series of twists and convolutions—as if to deny the uninitiated eye any kind of firm footing.
Sound and image repeatedly start over from the beginning, and in this way the electronic soundtrack carries the feedback excess along, at times with a roar, then hypnotically, in high-frequency creaking, and lastly in deeply resounding crackling. All these audio mutations are synesthetic continuations of what can already be found in the reference-free visual fragmentation: the fact that what the “turns” promised, reinterpreted in this work as an ongoing process of evolution, lies in abandoning, through technically advanced means, any kind of peaceful center. Translation: Steve Wilder

inhalt
Bewegte Form und Farbe im Auge, metrisch organisiert durch Rauschen und Knaxen im Ohr.
Geschwungene Formen entspringen, entwickeln, entfalten sich, rotieren und erneuern sich, um wieder aus dem Bild zu verschwinden (evolverevolve). Formen in Bewegung und Bewegung als Form.
Es handelt sich um eine Mutation eines Feedback Videos, gezeigt in wiederholten Sequenzen, variiert durch die Wahl des Anfang- und Endpunktes sowie der Wiedergabegeschwindigkeit.
Die Mutation des Feedback Videos wird erzeugt durch eine Verschränkung des jeweils unteren und oberen Videohalbbildes zu einem Vollbild/Einzelbild, das anschließend mit dem jeweils darauf folgenden Einzelbild semitransparent überlagert wird. Durch die damit verbundene Addition bzw. Subtraktion der Farbformen, entstehen neue Farben und damit neue Formen und Bewegung.
Trotz komplexer Schichtung von Bildebenen und verdichteter Bildstruktur bleibt eine Flüchtigkeit der Formen und ihrer Bewegung „zwischen Ebene und Raum“. 
Der Sound ist so konzipiert, dass er Akzentmuster für die Bewegungswahrnehmung gibt bzw. durch seine metrischen Strukturen die Rhythmik der Formen in Bewegung bzw. die Bewegung als Form imaginiert, während Melodie und Klangfarbe emotionale Parameter vorgeben.
Die synästhetischen Verbindungen von Akustischem und Visuellem veranlasst den Rezipienten kognitiv Wirklichkeiten zu konstruieren und diese im Sinne eines ordnenden Sehens und Hörens wiederholt zu modifizieren.

Christian Höller:
„Turn Turn Turn“ lautete ein Motto der psychedelischen Kultur. „Evolve – Revolve – Evolve“ wurde daraus in Barbara Dosers gleichnamiger Arbeit, deren psychotrope Wirkung den halluzinatorischen Experimenten von vor 40 Jahren in nichts nachstehen möchte.

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visuals

Ausgangsmaterial ist ein einminütiges Feedback Video in Schwarz/Weiß, bei dem das Prinzip des Progressive Scan Modus angewendet wird. Das heißt, jeweils ein oberes und unteres Halbbild (je 1/50 Sekunde dauernd) wird zu einem Vollbild (1/25 Sekunde dauernd) vereint, wobei die überlagerten schwarzen und weißen Bildteile der Halbbilder zu Grau werden, während weiße Bildteile auf weiße und schwarze auf schwarze treffend gleich bleiben. Die Formen und ihre Bewegung werden gravierend verändert und verlangsamt. Zusätzlich wird durch die Umwandlung von Grau in Orange, Schwarz in Rosa und Weiß in Pink der Hinter- und Vordergrund bzw. die wechselseitige Beziehung von Raum und Form entscheidend umdefiniert. Das Ergebnis ist die Mutation „evolverevolve 00“, die einem weiteren manipulativen Prozess unterzogen wird, um zur Mutation „evolverevolve 01“ zu gelangen:
Jedes Einzelbild wird mit dem darauf folgenden semitransparent überlagert (Bild 1 und 2 werden überlagert, 2 und 3, 3 und 4, 4 und 5 usw.) Durch die damit verbundene Addition bzw. Subtraktion der Farbflächen entstehen drei weitere Farbennuancen - folglich neue Formen und Bewegung, die obgleich komplex geschichtet den Charakter der Flüchtigkeit bewahren.



musik

Von analogen Datenträgern (Schellack, LP und Tonband) werden Rauschen, Kratzen, Knaxen und Naturgeräusche wie das Singen tausender Baumfröschen auf Bermuda digitalisiert und bearbeitet. Zusammen mit synthetisch kreierten Klängen werden sie kompositorisch so eingesetzt, dass durch die generierte Metrik Formen in Bewegung bzw. die Bewegung als Form beim Rezipienten imaginativ organisiert werden
credits
concept, direction, realisation
visuals
sound



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