|> back zart_B experimental art video by PARALLEL MEDIA - Barbara Doser & Hofstetter Kurt mini DV, 7 min, b&w, pal stereo, 2010 AT |
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preview |
Gallery
Konzett, 25.02.2010,
Vienna, AT in the frame of Hofstetter Kurt´s solo show I look in the sky to ground myself. parallelism and circulation 10 exhibition: February 26 - April 20, 2010 |
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world premiere | Diagonale
- Festival of Austrian Film,
03/10, Graz, AT 18.03.10 16:00 Schubertkino 2 20.03.10 18:30 Schubertkino 2 |
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festivals
and screenings |
Punto
y Raya
Festival, Int. Competition, 03. - 06.11.2011, Reina Sofia Museum, Madrid, ES Black & White - Filmabend curated by Norbert Pfaffenbichler, BAWAG Contemporary, 08.12.2010, Vienna, AT Festival Tous Courts, 29.11.- 04.12.2010, Aix-en-Provence, FR Filmfestival of Fine Arts, 23. - 29.09. 20100, Szolnok, HU Int. Kurzfilmfestival Hamburg, 03.06., 05.06.2010, Hamburg,DE Viennafair, Borrowed Time - Special Video- and Filmprogram curated by Edek Bartz, 06. 05. - 09.05.2010, Vienna, AT Die Opulenz der Reduktion, video program curated by Michaela Grill, sixpackfilm, Top Kino, 21.04.2010, 19:00, Vienna, AT |
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production notes Visuals were generated on the basis of video-feedback materials to accompany the second movement of ZART, Hofstetter Kurt’s Möbius cantata. Networking dynamic patterns of moving images were created through reduction to their outlines and multiple arrangements in a matrix. Audiovisual means are employed in pursuit of structures of potential infinity (pattern principle, Möbius principle), and when interwoven they reflect the emotional spectrum of the German word zart (fragile, tender, gentle). Translation Steve Wilder |
produktionsnotizen „zart_B“ ist eine synästhetische Bild- und Klangkomposition, die sich im emotionalen Spektrum zwischen Pol und Gegenpol des vieldeutigen Wortes „zart“ bewegt. Sowohl optisch als auch akustisch werden Strukturen potentieller Unendlichkeit (Prinzip Muster, Prinzip Möbius) verfolgt, die auf die emotionale Potenz von „zart“ reflektieren. |
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music “Specially designed sounds provide a timeless counterpart of the infinite principle of the so-called Moebius strip. Electronically generated Moebius sounds – played forward and reversed while sounding the same – are rated on two sound tracks. In the moment of their stereo-acoustic perception the cantata enfolds its sound potential directed both towards the future as well as towards the past.“ Monika Pessler (Director of the Austrian Frederick and Lillian Kiesler Private Foundation) |
musik „zart B“ ist der 2. Satz der Möbiuskantate ZART von Hofstetter Kurt, die als „Musikerleben am Ereignishorizont der Zeit“ 2008 in der Kiesler Stiftung Wien uraufgeführt wurde. „In ihrer Überlagerung liefern speziell kreierte Klänge dem endlosen Prinzip der Möbiusschleife ein zeitloses Pendant. Elektronisch generierte Möbius Sounds, die vorwärts wie auch rückwärts (ab)gespielt gleich klingen, werden auf zwei Tonspuren festgelegt. Im Moment ihrer stereoakustischen Wahrnehmung entfaltet die Kantate ihr in die Zukunft wie auch in die Vergangenheit gerichtetes Klangpotential.“ Monika Pessler (Direktorin der Österreichischen Friedrich und Lillian Kiesler-Privatstiftung) |
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visuals
The parallel sound world is dominated by “Möbius“ sound units emerging at the event horizon of time. The sound is generated by two sound tracks running against each other – i.e. one track mirroring the other in reverse – so that the two tracks being played forwards and backwards sound identical. The beginning is simultaneously the end. The “Möbius” sound is simply a temporal version of the spatial principle of the Möbius strip, where the upper surface is identical to the lower surface. |
visuals Zur vorgegebenen Musikkomposition wurden Visuals generiert, die in ihrer Abstraktheit sowohl thematisch, strukturell als auch rhythmisch durch nichtlineare Bewegungsstrukturen synästhetisch verwebbar sind. Der Rhythmus der Musik gibt zeitgleich die rhythmische Bewegung der abstrakten Formen bzw. deren Bewegung als Form beim Rezipienten vor. (…) Das Auge findet die adäquate Form und Bewegung. Ursprungsmaterial der Visuals ist ein Video-Feedback. Die sich kreisförmig bewegenden Formen wurden spiegelbildlich dupliziert und parallel zueinander positioniert. Damit laufen die Bilder dem Möbiusprinzip entsprechend gleichzeitig parallel in entgegengesetzte Richtungen. Dort, wo sich beide Formen berühren, wurde der Ereignishorizont festgelegt – ein kleiner Bildausschnitt. Die Formen wurden seriell in eine aus sechs Feldern bestehende Matrix eingeschrieben. Durch die Reduktion der Formen auf ihre Umrisslinien kommt es zu feldübergreifenden Linienstrukturen innerhalb der Matrix, die mit den ursprünglichen Formen nur mehr „verwandt“ sind und das Basisbildmaterial des vorliegenden Videos darstellen. Weitere Variationen dieses Bildmaterials entstehen mittels zeitlich verschobener Überlagerungen und zusätzlichen Animationen durch horizontale Wellenbewegungen. |
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credits concept, direction, realisation music visuals |
PARALLEL MEDIA – Barbara Doser and Hofstetter Kurt Hofstetter Kurt Barbara Doser |
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